Eingewöhnungsphase

Die Eingewöhnungsphase ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Sie ermöglicht ihrem Kind behutsam eine weitere Bindungsperson zu akzeptieren , die Tagespflegeperson. Die Dauer der Eingewöhnung ist abhängig vom Kind und seinen Bedürfnissen. Sie als Eltern sind, in diesem Prozess, eine wichtige Unterstützung sowohl für ihr Kind als auch für die Tagespflegeperson.

Wie genau die Eingewöhnung stattfindet, bespreche ich gerne persönlich mit ihnen.

So arbeite ich.....

Ich kombiniere verschiedene Ansätze pädagogischer Arbeit .  Teile aus der Reggiopädagogik und auch aus der Waldorfpädagogik fliesen ein.Mir ist der ganzheitliche Blick auf die Kinder wichtig. Das bedeutet, das Kind in seiner ganzen Entwicklung und in seinen Lebensumständen zu sehen,zu fördern und bedürfnisorientiert zu begleiten.Ich schaffe einen Rahmen in denen die Kinder sich sprachlich , motorisch, taktil und in ihrer Wahrnehmung entfalten können. Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit ist die Gebärden unterstützte Komunikation.So haben die Kleinen die Möglichkeit,sich schon früh, frei von Frust auszudrücken.Liebevolle Grenzen bieten einen sicheren Rahmen. In meiner kleinen Gruppe, kann jedes Kind seine soziale Kompetenz voll aus leben. Der zum Wohnhaus gehörende große Garten,läd dazu ein,die Natur im vollen Umfang wahr zu nehmen und zu erfahren.

Um die praktische Umsetzung zu erleben und noch mehr über meine Arbeit zu erfahren schauen sie doch einfach bei mir rein. Gut ist es natürlich, einen Termin zu vereinbaren.

Bei all meinen Bemühungen, ohne sie als Eltern geht nichts. So ist mir ein offener, respektvoller, Austausch sehr wichtig.

Tagesablauf

Die eintreffenden Kinder haben die Möglichkeit, zwischen 08:00 Uhr und 09:30 Uhr

ein bedürfnisorientiertes Frühstück zu sich zu nehmen.

Je nach Bedürfnis der Kinder biete ich : Frisches Obst,frisches Gemüse,Müsli und frisch gebackenes Brot oder Brötchen an.

 

Nach dem Frühstück spielen wir, gehen in die Natur oder basteln.

 

Gemeinsames kochen ist mir wichtig die Kinder lernen viel dabei.

 

Mittagessen ab ca. 12:00 Uhr

 

Ab ca.12:30 Uhr - 14:00 Uhr ist  Ruhezeit ( Die kleinen Schlafen, die älteren ruhen sich etwas aus )

 

Ab ca. 14:15 Uhr gibt es nochmal einen kleinen Snack und im Anschluß freies Spiel.

 

Wir pflegen gemeinsam den Garten , legen ein kleines Gemüsebeet an oder backen Brot, Kekse usw.